inspire 4 students
Mit inspire! build your business zum innovativen Geschäftsmodell!
Lass dich inspirieren.
inspire! build your business
Das Planspiel zur Geschäftsmodellentwicklung
Von der Theorie in die Praxis
Wir zeigen, wie theoretische Konzepte – Open Innovation, Lean Start-Up, Design Thinking – schnell und einfach angewendet werden.
Perspektivenwechsel
Spielerisch lernen die TeilnehmerInnen andere Sichtweisen kennen, erproben Verhaltensweisen und probieren Dinge in einer fehlertoleranten Lernumgebung aus. Auch die Kundenperspektive kommt nicht zu kurz.
Spielelemente für Action und Kreativität
-
Reale Geschäftsideen: Das Erfolgspotenzial der eigenen Geschäftsidee oder Geschäftsideen von Start-Ups (Mini Case Study) werden in kürzester Zeit überprüft.
-
Perspektivenwechsel: TeilnehmerInnen schlüpfen in die Rolle von GründerInnen oder Gründerteams und entwickeln reale Geschäftsideen weiter. In der Rolle von InvestorInnen müssen mehrere Geschäftsideen in kürzester Zeit erfasst und bewertet werden.
-
Simulation von Chancen- und Risiken: positive und negative Einflüsse werden mit Spielkarten simuliert.
-
Business Modeling: unterschiedliche Aufgaben zur Konkretisierung der Geschäftsidee in den drei Phasen der Geschäftsmodellentwicklung.
-
Challenges: In eng getakteten Spielphasen werden Hypothesen formuliert, Interviews durchgeführt und Feedbacks eingeholt.
-
Pitch Training: Wie bei der Fernsehshow „2 Minuten 2 Millionen“ präsentieren die Gründerteams ihre Geschäftsidee vor InvestorInnen.
Herausforderungen
Probleme finden und kreativ lösen
Entwickle im Team eine nachhaltigen Geschäftsidee und löse damit gesellschaftliche oder ökologische Probleme.
Teamwork
In zeitlich begrenzten Phasen müssen Geschäftsideen weiterentwickelt, Präsentationen vorbereitet und in der Gruppe Entscheidungen getroffen werden.
Challenges
Teste dein betriebswirtschaftliches Wissen in der Activity Zone oder führe Interviews mit potenziellen Kunden in zeitlich begrenzten Phasen.
Storytelling und Pitching
Am Ende jeder Spielphase werden Ideen präsentiert und InvestorInnen überzeugt.
Voraussetzungen: Kaufmännische Kenntnisse
Technische Voraussetzungen: Internetzugang, Tablet oder Smartphone
Teilnehmeranzahl: mind. 12 max. 25 Personen
Dauer: 2 Tage (Mini Case Study) oder 4 Tage (eigene Geschäftsidee)
Zielgruppe: Schüler der Oberstufe in unterschiedlichen Schultypen
Einsatzbereiche: je nach Spielvariante, in Bachelorstudiengänge und
Masterstudiengänge aller Studienrichtungen
Schlüpfe mit unseren Fallstudien
in die Rolle echter Start-Ups
Feedback is what we love!
Wie kann ich bei dem Spiel teilnehmen?
Sie sind Studierender oder Lehrende/r an einer Universität und möchten am Planspiel teilnehmen? Kontaktieren Sie uns mit Ihrer individuellen Anfrage.